Neuer opensky Standort: Burgdorf (BE)

burgdorf

schweiz-opensky: Her­zlich Willkom­men Burgdorf (BG)! Wir freuen uns mit euch und wün­schen euch einen offe­nen Him­mel! Es ist uns eine beson­dere Freude, den open­sky Burgdorf, der vierte open­sky im Kt. Bern begrüssen zu dürfen!

Burgdorf  ist eine poli­tis­che Gemeinde im Ver­wal­tungskreis Emmen­tal des Kan­ton Bern. 1175 wurde Bur­torf im Zusam­men­hang mit einer Schenkung­surkunde Her­zog Berch­tolds IV. von Zährin­gen erst­mals erwähnt. Das Haus Zährin­gen starb jedoch 1218 aus. 1384 kam die Stadt in den Besitz der Stadt Bern. Hin­ter­grund ist der ras­ante wirtschaftliche Nieder­gang des Hauses (Neu-)Kyburg.  Johann Hein­rich Pestalozzi entwick­elte von 1800 bis 1804 seine Unter­richts– und Erziehungsmeth­ode in Burgdorf. 1899 wurde die Burgdorf-Thun-Bahn als erste elek­trische Voll­bahn Europas eröffnet.  Heute ist Burgdorf eine mod­erne Kle­in­stadt mit 16’228 Einwohner.

Bisher keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen